Aktuelles
Stress (z.B. durch Haltungs- oder Fütterungsfaktoren) kann bei Kälbern zu Entzündungen der Magenschleimhaut führen. Folgen sind Trinkschwäche und Bauchschmerzen. Das Team der Tierarztpraxis Lammers hat Tipps zur Vorbeuge und Behandlung in einem Elite Beitrag (4/25) zusammengefasst.
Ihr Praxis-Team
Als Fachpraxis für Rinder und Schweine bilden wir uns regelmäßig fort, um auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein. Auch Fachzeitschriften stellen eine Informationsquelle für uns dar. In der Fachzeitschrift "Die praktische Tierärztin" (1/2025) finden Sie einen Artikel über die Tierarztpraxis Lammers und ihre Entwicklung in den letzten Jahrzehnten.
Ihr Praxis-Team
Durchfall bei frisch abgesetzten Ferkeln ist ein häufiges Problem in der Schweineproduktion, das mit großen wirtschaftlichen Einbußen verbunden ist. Eine orale Impfung kann helfen. Das Team der Tierarztpraxis Lammers hat hierzu einen Fallbericht in der SuS 03/25 veröffentlicht.
Ihr Praxis-Team
Damit Arzneimittel an die richtige Stelle im Tier gelangen und gut wirken können, gibt es ein paar Regeln zu beachten. Das Team der Tierarztpraxis Lammers hat die wichtigsten Tipps in einem top agrar Beitrag (4/25) zusammengefasst.
Ihr Praxis-Team
Das Team der Tierarztpraxis Lammers hielt am 19.3.2025 einen informativen Vortrag für Landwirtinnen und Landwirte der Ortsverbände Sassenberg und Füchtorf. Dabei ging es um die Biosicherheit in Kuh- und Schweineställen (Drs. Leonie Gnewuch & Marion Weerda). Praxisinhaber Jan-Bernd Lammers sprach zum Thema „Gesunder Darm= Gesundes Schwein“ und gab Empfehlungen aus seiner langjährigen Praxistätigkeit. Die gut besuchte Veranstaltung bot Raum für Fragen und Diskussion zum Thema. Alle Teilnehmenden bekamen zum Abschluss ein Fortbildungszertifikat.
Ihr Praxis-Team
In der November-Ausgabe des Elite-Magazins haben wir einen interessanten Artikel für Sie geschrieben. Es geht konkret darum, welche Tierarzneimittel unter welchen Voraussetzungen im Stall sein dürfen, wie lange sie nach Anbruch noch brauchbar sind. Dazu gibt es viele Praxistipps. Gucken Sie doch mal in die angehängte pdf-Datei: Elite_Beitrag_Medikamente.
Wenn Sie Fragen zu der Lagerung und Anwendung von Tierarzneimitteln haben, fragen Sie uns gern.
Ihr Praxis-Team
Am 6.11. waren unsere Milchkuhkunden zu einer Fortbildungsveranstaltung in Freckenhorst eingeladen. Die kurzweiligen Vorträge von Prof. Katrin Mahkow Nerge zum Thema Milchfieber vorbeugen und der Beitrag zur Mastitisimpfung von Tierärztin Katharina Bente fanden reges Interesse. Die gut besuchte Veranstaltung bot Gelegenheit, Fachfragen zu stellen und mit Berufskollegen und den Tierärztinnen und Tierärztlichen Fachangestellten des Praxisteams auch mal ein Bier zu trinken. Uns hat es Spaß gemacht!
Ihr Praxis-Team
wir laden herzlich ein zu einer gemütlichen Vortragsveranstaltung mit Imbiss.
in der Gaststätte Dühlmann, Westkirchener Str. 1 in 48231 Freckenhorst
Das detaillierte Programm und weitere Informationen können Sie in der Einladung nachlesen: Einladung 06.11.2024
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per Telefon (02581-4118), Mail (
Wir hoffen, möglichst viele von Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern in Freckenhorst begrüßen zu können!
Unser tierärztlicher Kollege Igor Losiewicz geht zurück nach Polen. Das bedauert das ganze Team.
Wir werden den freundlichen, kompetenten Tierarzt mit seiner humorvollen Art vermissen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!
Am Sonntag, den 14. Juli, fand der 19. Freckenhorster-Feldmark-Triathlon (FFT) mit den Distanzen 600m Schwimmen im Feldmarksee, 24 km Radfahren nach Freckenhorst und 5km Laufen um die Tierarztpraxis statt.
An der Traditionsveranstaltung, die in jedem Jahr federführend von Jan-Bernd & Simone Lammers organisiert wird, nahmen rund 20 Triathleten teil. Am Start waren Sportsfreunde aus Freckenhorst, Jan-Bernd & Tochter Regina und drei Triathlonstaffeln. Unsere Tierärztestaffel (Marion, Igor, Leonie) belegte gut gelaunt den 2. Platz. Die Siegerehrung mit Wanderpokal und Urkunden fand mit Bier und Grillwürsten einen stimmigen Ausklang.
Alle freuen sich auf den 20. FFT (Jubiläum) in 2025.
Wir begrüßen unsere neue Tierärztin Helena Scherwitz, die seit dem 15. Juni 2024 in unserer Praxis angestellt ist. Wir freuen uns, dass Sie uns mit Ihrem Wissen in der Bestandsbetreuung und Einzeltierbehandlung von Schweinen und Rindern unterstützen wird. Sie wird in allen Bereichen beim Rind, Schwein und in der Kleintiermedizin eingesetzt werden. Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie eine Kurzvorstellung von Helena.
Liebe Landwirtinnen und Landwirte,
aufgrund des nassen Frühjahrs rechnen wir mit einem intensiven Mückenjahr, d.h. dass auch Gnitzen, die Überträger der Blauzungenkrankheit, sich rasant vermehren werden. Der Rindergesundheitsdienst gibt in diesem Jahr eine generelle BTV Impfempfehlung für Rinder, Schafe und Ziegen . Dafür steht ab Ende Mai ein Impfstoff (Bluevac-BTV-Typ 3) zur Verfügung, der an den aktuellen Serotyp 3 angepasst ist.
Einen lokalen Schutz gegen Mücken und Fliegen bietet das Aufgießen von Spotinor® alle 4-8 Wochen je nach Insektendruck. Diese Anwendung empfehlen wir als Mindestmaßnahme. Sie bietet aber keinen vollständigen Schutz und kann Probleme wahrscheinlich lediglich verringern.
Bitte melden Sie uns Ihren Bedarf an Impfstoff bis Ende Mai an, damit wir ausreichend viele Dosen bestellen können.
Für Fragen stehen wir wie immer zur Verfügung!
Wir begrüßen unsere neue Tierärztin Dr. Marion Weerda, die seit dem 01. April 2024 in unserer Praxis angestellt ist. Wir freuen uns, dass Sie uns mit Ihren Erfahrungen in der Bestandsbetreuung und Einzeltierbehandlung von Rindern unterstützen wird. Sie wird in allen Bereichen der Rinder- und Kleintiermedizin eingesetzt werden. Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie eine Kurzvorstellung von Marion.
Sehr geehrte Landwirte/-innen,
wir möchten Sie gerne zu unserer Fortbildung über die Ergebnisse bei unangemeldeten Tierschutzkontrollen in Schweinebetrieben im Kreis Warendorf sowie über aktuelle Themen aus der Darm- und Atemwegsgesundheit in der Schweinehaltung einladen.
Die Fortbildung findet am Donnerstag, den 22.06.2023 ab 18.00 Uhr in der Gaststätte Dühlmann, Westkirchener Str. 1 in 48231 Freckenhorst statt.
Das Programm und weitere Informationen können Sie in der Einladung nachlesen: Einladung 22.06.2023
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per Telefon, Mail (
Wir hoffen, möglichst viele von Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern in Freckenhorst begrüßen zu können!
Liebe Landwirtinnen und Landwirte,
wie Sie sicherlich mitbekommen haben, haben sich zum 01.01.2023 die Dokumentationspflichten von Antibiotikabehandlungen bei Rindern und Schweinen geändert. Der Antibiotikaverbrauch wird nun bei Rindern und Schweinen aller Alters- und Nutzungsgruppen in der HIT-Datenbank erfasst. Im Zusammenhang damit haben sich die Nutzungsarten bei HIT geändert. Die verschiedenen für Sie relevanten Nutzungsarten finden Sie unter folgendem Link: https://www1.hi-tier.de/infoTA.html#Nutzungsart
Bitte beachten Sie die Untergrenzen bei den einzelnen Nutzungsarten. Sollte Ihr durchschnittlicher Bestand innerhalb eines halben Jahres unter dieser Grenze liegen, müssen Sie die entsprechende Tierart als nicht mitteilungspflichtig anlegen.
Beachten Sie bitte die Neuerung, dass eine Eingabe der angewendeten und abgegebenen Antibiotika nur noch durch uns möglich ist. Die Durchführung einer Nullmeldung erfolgt weiterhin durch Sie selbst – außer Sie haben uns dazu beauftragt.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!
Gerne verlinken wir allen Interessierten den aktuellen Artikel zum Thema Injektionsnarkose aus dem 'Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben', Ausgabe 11/2021.
In der 'Lokalzeit Münsterland' im WDR vom 21.11.2019 war der Praxisinhaber Jan-Bernd Lammers geladener Studiogast, unter anderem zum Thema Nachwuchsmangel bei Tierärzten.
Ebenfalls empfehlen wir Kunden und Interessierten das Merkblatt „Umgang mit kranken und verletzen Schweinen", herausgebracht vom DLG e.V.
Neben der ordnungsgemäßen Behandlung wird auch die sorgfältige Gestaltung von Krankenbuchten thematisiert.
Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.
https://www.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_430.pdf
Wir verweisen auf die Webseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit folgendem Link:
https://www.lwk-niedersachsen.de/download.cfm/file/29559.html
Dort hinterlegt ist der 'Leitfaden zur Durchführung der Nottötung von Schweinen in landwirtschaftlichen Betrieben' als pdf-Datei. Der Leitfaden kann bei der Landwirtschaftskammer auch in Printform bestellt werden.
Wir empfehlen allgemein, Kunden und anderen Interessierten die Lektüre des Leitfadens.
Die angekündigten Formulare liegen im Bereich 'Veröffentlichungen' nun zum Download bereit.
Bei Fragen oder Problemen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Team auf.